Daten sind in der heutigen (Arbeits-)Welt der Inbegriff von Macht und Wissen. Mittels Daten lässt sich die Welt regieren und Internal Audit verbessern.
Denn je größer der Datentopf ist, auf den ein Unternehmen zugreifen kann, desto besser lassen sich Verhaltensweisen, Vorlieben, Bewegungsabläufe etc. von Personen analysieren und daraus die entsprechenden marktbeeinflussenden Entscheidungen entwickeln.
Die Methoden und Werkzeuge der Datenanalyse sind dabei sehr vielfältig. In dem neu erschienen Artikel „Datenanalyse zur Betrugserkennung und Risikofrüherkennung“ widmen sich die Autoren Hans-Willi Jackmuth (Geschäftsführer, addResults GmbH) und Frank Romeike (Geschäftsführer, RiskNET GmbH) einführend dem Nutzen der Datenanalyse in der Betrugsaufdeckung und im Risikomanagement. Weitergehend beschreiben sie die Möglichkeiten und Werkzeuge der Datenanalyse für eine erfolgreiche Betrugs- und Risikofrüherkennung.
- Jetzt Artikel herunterladen (991,8 KiB)
Der Artikel ist in dem FIRM Jahrbuch 2020 erschienen. Das gesamte Jahrbuch des Frankfurter Instituts für Risikomanagement und Regulierung (FIRM) können Sie sich hier herunterladen.
Sie haben immer noch nicht genug
von Datenanalysen für Internal Audit?
Mit unserem Newsletter erhalten Sie alle zwei Wochen
- aktuelle Artikel und Whitepaper,
- unsere Kategorien "schon gewusst?" und "was uns gerade inspiriert"
- und die aktuellen Termine unserer Audinare.
Was erhalten wir dafür?
- Die Chance Sie von uns und unserem Know-how zu überzeugen.