So wird Ihre Weiterbildung auch online zum Erfolg. Computer einschalten, im Videokonferenz-Tool einloggen, Mikrofon ausrichten, Kamera einstellen – und dann sieben Stunden auf den Bildschirm starren. Kein Wunder, dass bei einseitigen Frontal-Online-Seminaren die Motivation schnell auf dem Tiefpunkt angelangt ist. Doch mittlerweile ist es einfacher denn je die Teilnehmer*innen von Online-Seminaren zur Mitarbeit und Interaktion zu motivieren.
Während die Referent:innen mit kollaborativen Tools und interaktiven Methoden das Online-Seminar abwechslungsreich gestalten können, können auch Sie als Teilnehmer:in einiges dafür tun, dass das Online-Seminar nicht langweilig wird und Sie den höchstmöglichen Nutzen daraus ziehen.
In diesem Beitrag gebe ich Ihnen fünf einfache Tipps mit auf den Weg, wie Sie sich selbst für die Teilnahme an einem Online-Seminar motivieren können.
Tipp 1 – Lernziele definieren
Sie haben sich für ein Online-Seminar angemeldet und am Seminartag selbst wissen Sie nicht mehr, welche genauen Ziele Sie mit dem Besuch des Online-Seminars verfolgen wollten? Machen Sie sich ein bis zwei Tage vor dem Seminartermin noch einmal kurz bewusst, was Sie dazu bewegt hat, sich für dieses Seminar anzumelden. Kleiner Hinweis: Halten Sie diese Informationen während des Online-Seminars bereit. Falls Ihre Fragen und Problemstellungen im Verlauf des Online-Seminars nicht beantwortet werden, sprechen Sie die Referent:innen direkt darauf an. Indem Sie sich bewusst machen, welche Lernziele Sie vor dem Online-Seminartermin bewegt haben, sich für das Seminar anzumelden, führen Sie sich Ihre Motivationsgründe bildlich vor Augen. Sie werden merken, es fällt Ihnen leichter, die für Sie relevanten Inhalte aus dem Seminar zu ziehen und anzuwenden.
Tipp 2 – Fragen stellen
Auch in einem Online-Seminar sollen (bzw. dürfen) Sie mitarbeiten! Wenn die Referent:innen nicht direkt zu Beginn des Online-Seminars darauf eingehen und vorgeben, wie Sie Ihre Fragen während des Online-Seminars loswerden können, fragen Sie kurz nach, wie Sie Ihre Fragen zwischendurch stellen sollen. Die meisten Videokonferenz-Tools bieten eine Chat-Funktion und die Möglichkeit ein sogenanntes Handzeichen zu setzen. So sehen die Referent:innen, dass Sie eine Frage haben, ohne unterbrochen zu werden.
Tipp 3 – Kamera an
Ein Seminar lebt von der Interaktion zwischen Referent:innen und Teilnehmer:innen. Eine Interaktion kann aber nur zustande kommen, wenn man die Reaktionen seines Gegenübers sehen oder hören kann. Nach Möglichkeit sollten daher auch alle Teilnehmer:innen im Online-Seminar ihre Kamera einschalten. Das schafft Nähe und simuliert die Situation eines Präsenzseminars. Meine Kolleg:innen und ich haben die Erfahrung gemacht, dass die Teilnehmer:innen direkt motivierter und aktiver im Online-Seminar mitarbeiten, wenn sie sich über die Laptopkamera sehen.
Tipp 4 – Pausen nutzen
Auch und vor allem während eines Online-Seminars sind kleine Pausen, und je nach Länge des Seminars, auch eine längere Pause wichtig. Falls die Referent:innen nicht von sich aus zu Beginn des Online-Seminars einen kurzen Zeitplan inklusive Pausenzeiten vorstellen, scheuen Sie sich nicht, nach dem Pausenzeitplan zu fragen. Auch wenn Sie merken, dass Ihre Motivation und Konzentration nachlassen, sollten Sie dies äußern und um einen kurzen „Break“ bitten. Vielleicht geht es den anderen Teilnehmer:innen in diesem Moment genauso. Diese Pausen sollte Sie dann nicht damit verbringen, Ihre E-Mails zu checken oder eben schnell etwas im Internet zu recherchieren. Nutzen Sie die Pause, um kurz frische Luft zu schnappen, Ihre Augen vom Bildschirm abzuwenden und durch Blicke in die Ferne zu entspannen.
Tipp 5 – Einfach einmal lächeln
Klingt so banal, wie es ist. Doch es ist sogar medizinisch erwiesen, dass beim Hochziehen der Mundwinkel zu einem Lächeln das Gehirn Botenstoffe ausschüttet, die uns zufriedener und glücklicher machen. Probieren Sie es einfach aus! Und – wer schaut nicht gerne in lächelnde Gesichter?
Umsetzung der fünf Tipps
Jetzt wissen Sie, wie Sie sich selbst vor und während eines Online-Seminars zu mehr Motivation verhelfen. Jedoch hilft das alles nichts, wenn die Referent*innen keine aktivierenden und interaktiven Elemente in dem Online-Seminar integrieren. Mit unserem Online-Trainingformat für Internal Audit „Audinare“ garantieren wir Ihnen die bestmögliche Methoden- und Perspektivenvielfalt, die ein Online-Seminar bieten kann. Neugierig geworden? Hier erfahren Sie mehr über das Konzept und das aktuelle Programm.
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