Wie in meinem vorherigen Beitrag bereits erwähnt, sind Audinare unsere Zukunft. Oftmals mangelt es jedoch immer noch an der richtigen Vorbereitung, um einen reibungslosen Ablauf zu gewähren und für sich selbst den größtmöglichen Lernerfolg zu generieren.
Wenn Sie sich für einen umfangreichen Seminartag an Ihren Rechner setzen, erhoffen Sie sich sicherlich gut vorbereitete Referent:innen, deren Fokus ganz auf den Seminarteilnehmer:innen sowie dem Inhalt liegt. Aus Erfahrung kann ich Ihnen sagen, dass zu einem reibungslosen Seminarablauf einiges an Vorbereitungszeit seitens der Referent:innen gehört. Da sie nicht nur die Kamera anschalten und referieren, wünschen sie sich dieselbe Vorbereitung auch vonseiten der Teilnehmer:innen. Wie Sie sich selbst optimal auf Ihr anstehendes Audinar vorbereiten, verrate ich Ihnen in drei Tipps, die Sie kinderleicht umsetzen können.
Tipp 1: Prüfen Sie Ihre Technik
Ein rauschendes Mikro, eine schlechte Internetverbindung und eine nicht funktionierende Kamera: All dies sind Störelemente, die Sie vorab ganz leicht beheben können. Setzen Sie sich einige Tage vor Ihrem Audinar mit Ihrer Technik auseinander und prüfen Sie, ob alles so funktioniert, wie es soll und am Tag des Audinars keine Überraschungen auf Sie zukommen. Sorgen Sie demzufolge bestenfalls für eine stabile Internetverbindung und ein funktionierendes Mikrofon sowie Kamera, um sich aktiv einzubringen und an Diskussionen teilzunehmen. So bereitet Ihnen die Technik am Tag selbst keine Kopfschmerzen und Sie hinterlassen zudem einen positiven Eindruck bei den Referent:innen. Im Optimalfall befolgen alle Teilnehmer*innen diesen Tipp, sodass eine störungsfreie Kommunikation zwischen Ihnen allen stattfinden kann und Sie sich wie in einem Präsenzseminar interaktiv einbringen können.
Tipp 2: Planen Sie Ihre Umgebung
Auch bei einem Online-Seminar gilt: Ablenkungen vermeiden. Da im Homeoffice die Tendenz zur Ablenkung größer ist, sorgen Sie vorab für eine ruhige Atmosphäre. Schalten Sie Ihr Smartphone in den Flugmodus und melden Sie sich für die Dauer des Audinars als abwesend. So gewährleisten Sie volle Konzentration und sind für die Seminarinhalte empfänglicher. Mir hilft es insbesondere, die AHA-Momente von Seminaren und Workshops direkt festzuhalten, um später wieder darauf zurückzukommen. Legen Sie sich also Notizblock und Stift bereit, um sich individuelle Notizen machen zu können.
Tipp 3: Werden Sie sich klar über Ihre Erwartungen
Zu einer guten Vorbereitung gehört ebenso dazu, dass Sie sich über Ihre eigene Erwartungshaltung und den gewünschten Lernerfolg klar werden. Formulieren Sie Ihre persönlichen Lernziele und halten Sie diese auf Papier oder in einer virtuellen Notiz fest. Während des Audinars ist es hilfreich, diese Ziele vor Augen zu haben. So stellen Sie sicher, dass Sie Ihr individuelles Ziel jederzeit im Hinterkopf haben und die Lerninhalte direkt damit verknüpfen können. Extra-Tipp: Kommen Sie nach dem Online-Seminar wieder auf Ihre Erwartungshaltung zurück und evaluieren Sie anhand derer Ihren Lernfortschritt!
Wenden Sie die Tipps an!
Sie fühlen sich nun bestens vorbereitet, an einem Online-Seminar teilzunehmen und Ihnen fehlt nur noch das passende Seminar, um die Tipps anzuwenden? Wir haben die Lösung! Informieren Sie sich hier über unsere kommenden Audinare und starten Sie noch heute mit Ihrer individuellen Vorbereitung, um jedes Audinar zu einem vollen Erfolg werden zu lassen!
Sie haben immer noch nicht genug
von der Vorbereitung für Online-Seminaren?
Mit unserem Newsletter erhalten Sie alle zwei Wochen
- aktuelle Artikel und Whitepaper,
- unsere Kategorien "schon gewusst?" und "was uns gerade inspiriert"
- und die aktuellen Termine unserer Audinare.
Was erhalten wir dafür?
- Die Chance Sie von uns und unserem Know-how zu überzeugen.